Sommerakademie für Bildhauerei, Malen und Zeichnen

Kunst & Begegnung

Unsere Gäste schreiben...

Sabine Kohler aus Radolfzell schreibt über den Malkurs bei Inge H. Schmidt

Atelier in einer Kapellenruine unter freiem Himmel, Grillenkonzerte, unverstellter Blick auf einen Marmorsteinbruch, Ausblick aufs Meer, Malen im Schatten von alten Mauern oder Bäumen, mittags Pasta bei Michelangelo, abends Baden im Mittelmeer. Unwirklich schön, trotzdem echt.

Ich habe 2022 und 2023 an dem Malkurs bei Inge H. Schmidt in Azzano teilgenommen. Allein Location und Atmosphäre der Kursorganisation  sind  großartig und werden von der künstlerischen Kompetenz, menschlichen Zugewandtheit und Treffsicherheit der Hilfestellungen der Kursleiterin sogar noch getoppt.

Ausprobieren, Lernen, Begegnen (mir selbst und Anderen) und Genießen hat einfach nur Spaß gemacht. Ich komme ganz sicher wieder. (12/2023)


Mechtild Paauwe aus Diepenveen (Niederlande) schreibt

Eine Woche Marmorbildhauerei in der Toskana auf dem Campo dell'Altisimo in Azzano (bei Carara) in Italien. Viel zu kurz, aber eine fantastische Erfahrung. Man sucht sich einen schön geformten Stein aus dem Fluss und bearbeitet ihn. Und dann kommen langsam die Markierungen des Marmors zum Vorschein. Sehr cool. Eine wunderbare Ergänzung dazu sind die drei Werkstätten/Galerien in Pietrasanta (dem Bildhauerdorf). Cool zu wissen, dass Michelangelo auch hier gearbeitet hat. Danke an das Team Campo für die gute Anleitung und die gute Organisation!


Karin aus Hamburg schreibt

Ich möchte euch allen meinen Dank sagen für wunderbare, spannende und anstrengende zwei Wochen! 

Wobei die erste Woche für mich am meisten Geduld, Zuversicht und Disziplin erforderte! Bis endlich an meinem großen (!) Stein endlich die Flußhaut abgepickert war. Wenn der Stein nicht zu schwer für mich gewesen wäre ... ich hätte ihn mehrfach über den Zaun werfen wollen. Aber so erreichte ich doch die Phase der FORMGEBUNG ... welch wunderbares Wort in meinen Ohren!!!

Und dann geschah es endlich, dass der Stein und ich in ein kreatives Gespräch gelangten. Hier ein Arm, da ein Kopf, eine Schulter oder Blume?, Mutter mit Kind (das sah ich nicht ... wollte ich nicht sehen!). Aber so entwickelte sich der große Stein langsam und wurde, wenn man es sehen wollte, ein geneigter Kopf mit Schulter und einem Arm. Und diese drei konnten  dann endlich von mir geschmirgelt,  geglättet und poliert werden ... diese Phase gefiel mir sehr gut!

Nun ist mein Werk schon fast ein Hamburger geworden, steht in meinem Flur und bekommt immer im Vorbeigehen eine Streicheleinheit! Der Kopf und die Schulter sind so streichelweich und glatt ... schön!

Das wäre alles nicht so geworden, hättet ihr, Peter und Ernst mich nicht immer wieder ermuntert und mir umsetzbare Tipps gegeben hättet und manchmal auch mal am Objekt gezeigt, wie es geht ... und immer mit einem Lachen für ein gutes Gefühl gesorgt habt!

Dieser Ort hat auch ganz allein für sich eine wunderbare Atmosphäre! Ich bin sehr froh, daß ich ihn und vor allem euch alle kennenlernen konnte und außerdem sehr viele nette Kontakte mit den anderen Kursteilnehmern entstanden sind. Wir waren eine sehr fröhliche Gruppe!

Vielen herzlichen Dank!

Ihr seid ein super Team für mich und alle gewesen! (Juli 2023)


Wiederholungstäterin Eva aus der Pfalz schreibt

Diesmal habe ich versucht, meine Yoga-Passion mit der zur Steinbildhauerei zu vereinen. Grazie, Anmut, Flexibilität, Kraft und Dynamik sollten sich irgendwie in der herausgearbeiteten Pose „in Marmor“ wiederfinden. Ergebnis ist mein „Blick nach oben“, bei dem dankenswerterweise die vom Kopf bis in die Beine verlaufende Maserung des Steines die Aufwärts-Richtung unterstreicht. Es hat wieder super viel Spaß gemacht auf dem Campo mit allen, die dort waren, mit Katrin und Peter als wunderbare Gastgeber und Tobia Silvotti, der es schafft, jeden bei seiner auch noch so verrückten Idee mit viel Geduld und Kompetenz zu unterstützen. Ganz, ganz lieben Dank dafür!

 

Gabriele aus Bayern schreibt

Ich habe einfach alles genossen, die intensive Beratung durch Tobia und Peter, den wunderschönen Platz, die gemeinsamen Pausen, die fröhliche Abende im Kreise inspirierender Menschen. Viel zu lange habe ich das alles vermisst! Und mein Marmorstein ist so schön geworden, ich bin darüber ganz glücklich und werde noch lange an diese Tage im Campo denken.

Kurz, die Zeit am Campo und in Azzano war inspirierend, belebend und schön. gabriele-riedel-art.de/mai-2022

Sybill aus Berlin schreibt

Wow, vielen Dank, was für eine tolle Woche in Azzano mit netten Leuten in einer schönen Atmosphäre.

Ich hoffe, wir sehen uns alle nächstes Jahr wieder!!!

Und wir hatten ein paar schöne und sonnige Tage in der Toskana und landeten in dem erstaunlichen Tarot-Garten von Niki de Saint Phalle.

Eva aus der Pfalz schreibt

Adam schuf Eva aus einer Rippe, Eva schuf Adam aus einem Stück Marmor.

Ich durfte zwei wunderschöne Wochen auf dem Campo verbringen und dabei meinen Adam dabei entstehen lassen. Danke insbesondere an Tobia für die moralische und tatkräftige Unterstützung und an Raphael für das motivierende „Daumen hoch“! zwischendurch.

Auch wenn Adam und Eva jetzt vollständig sind, komme ich für ein anderes Projekt gerne wieder. (August 2021)

Orla aus Irland schreibt

Es waren absolut fantastische vierzehn Tage intensiven Lernens, Lachens und viel Schwitzens mit
einem wirklich fantastischen Haufen von Menschen.

Aus künstlerischer/universitärer Sicht war es eine sehr produktive Zeit, Auch der Unterricht von Sven war brillant. Danke, dass ich dabei sein durfte.

Ich hoffe, wir sehen uns alle wieder - das meine ich ernst! (August 2021)

Gabriele aus Köln schreibt zum Marmorbildhauerkurs

Ich möchte ... noch einmal ganz herzlich Danke sagen für die gute Betreuung. (2021)

Britta aus Kaarst schreibt zum Marmorbildhauerkurs

...das war eine tolle Zeit mit euch! Vielen lieben Dank nochmal.
Alles Liebe und weiter eine gute Zeit für euch in Azzano. Hoffentlich bis zum nächsten Jahr, Britta (2021)

Charlotte aus Bern (Schweiz) über den Malkurs Form - Farbe - Licht von Thomas Czimczik

Azzano lässt mich nicht so schnell wieder los. Vielen vielen Dank Dir und Deinem Team für die grossartige Zeit.

Als schon etwas erfahrenere Malerin war ich im Frühjahr auf der Suche nach einem Malkurs/Malort mit einem fachlich hochstehenden Kursangebot und wo Malen mit grossen Formaten und mit verschiedenen Techniken möglich ist – so bin ich auf den Campo gestossen. Und meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt!

Ich konnte so viel von Thomas profitieren und ich bin meinem Ziel, auch auf grossen Formaten lockere und spontane Bilder zu malen einen grossen Schritt näher gekommen. (Juli 2019)

Franzi aus Stuttgart schreibt...

Ich hatte eine wundervolle magische Woche am und um das Campo! (Juli 2019)

Petra Froese schreibt in ihrem Blog zum Campo

Ein wundervoller Beitrag über Petras Aufenthalt und Außeinandersetzung mit dem Stein findet Ihr in ihrem Blog https://www.petrafroese-blog.de/2018/09/20/marmor-bildhauen-in-italien/. Hier nur ein kleiner Ausschnitt:

... Während ich mit meinem Stein abgetaucht war, habe ich auf einer anderen Ebene zur selben Zeit den wunderbaren Ort genossen, terrassenförmig angelegt unter Bäumen mit Blick nach oben zum Monte Altissimo und nach unten über das Meer. Meinen Arbeitsplatz im Halbschatten unter Esskastanienbäumen, den angenehmen Wind auf der Haut und das Pickeln und Schlagen der anderen um mich herum.

Bin wunderbaren Menschen begegnet, mit denen es intensive Gespräche gab auf ganz selbstverständliche unkomplizierte Weise, viel Lachen und Freude und Austausch.

Wurde uns jeden Tag von der hübschen jungen Köchin Monika ein köstliches italienisches Mittagsmenü serviert, das wir alle zusammen auf der lauschigen Terrasse an einem großen Tisch einnahmen, mit Appetit und Hunger von der körperlichen Arbeit. ... (September 2018)

Helga Franz' Kurs ZEICHNEN INTENSIV (2017) schreibt ...

Ingri aus Norwegen:

Ich sage Dir: Du hast mir die Inspiration gegeben, die ich brauchte! Ich fand es toll, wie Du über das Zeichnen gesprochen hast - zu SEHEN! Und ich hatte großen Spaß daran, den Stift weniger kontrolliert zu halten und anstatt dessen die Augen die Hand freier führen zu lassen.

Inken aus Deutschland:

Mir hat der Kurs auf vielen Ebenen super gut getan. Ich merkte das u. a. auch bei meiner Power beim Brennholz stapeln für den Winter. Eine schöne Zeit – und intensiv. Wenn ich jetzt die Bilder, die gezeichneten, ansehe, staune ich sehr über die Ergebnisse.

Shanni aus Wales:

Der Kurs mit Helga hat mir wirklich eine andere Tür zu einer neuen kreativen Reise geöffnet. I habe wieder gelernt, die Dinge wirklich zu "sehen", Konturen zu entdecken, Tiefe und Form. Ich denke an diese magische Woche wie an einen Traum. Was für ein Erlebnis, einfach nur zu zeichnen, zeichnen, zeichnen. Und vielen Dank noch mal für die Art, wie Du uns unterrichtet hast. Es war wundervoll.

Barbara aus München:

... und weißt Du schon, ob Du nächstes Jahr wieder einen Kurs in Azzano gibst? Es hat uns dort richtig gut gefallen und für uns Münchner ist Italien genauso nah wie Berlin...

Jessica aus London:

Vielen Dank noch einmal für die fantastische Woche, ich habe viel gelernt und genossen, lockerer und mehr beobachtend zu zeichnen.

Alle Fotos Copyright Helga Franz

Tine aus Viernheim schreibt...

Hallo Sabine, liebe Kathrin und lieber Peter,

vielen lieben Dank für die Adressliste! Ihr seid einfach toll! Ich war nur eine Woche bei euch, aber ich bin immer noch sehr beeindruckt von der Zeit in Azzano. Ihr seid so tolle Gastgeber und macht das so liebevoll! Dafür möchte ich mich noch mal ganz herzlich bei euch bedanken!! Ich kann es mir nicht vorstellen, nicht wieder zu kommen. Ich muss jetzt wie verrückt arbeiten, um das Geld für den nächsten Urlaub bei euch zu verdienen.

Bitte richtet Ulf (Meyer) auch meine herzlichsten Grüße aus. Er war seit vielen Jahren ein Lehrer der mich wirklich beeindruckt hat. Der Schüler aus Leidenschaft unterrichtet und wirklich jedem was mitgeben möchte. Er hat uns aus unserer Komfortzone befördert und uns dafür reichlich belohnt. Danke Ulf, echt!! Hatte lange nicht mehr so viel Spass beim arbeiten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer, bin im Herzen oft bei euch und euch allen sehr dankbar, das ihr das Campo für uns möglich macht! Ich werde es allen erzählen und hoffe das ihr ganz viele liebe neue Gäste bekommen werdet.

Liebe Grüße aus grauem Dauerregen, Tine (August 2017)

Christine aus Berlin schreibt...

Liebe Katrin, liebe Sabine, lieber Peter, liebes Campo-Team,

Ich habe die Zeit in Azzano sehr genossen, insbesondere, weil die Wandergruppe so lustig und harmonisch war.

Wenn mich der "Büro-Jammer" überkommt, denke ich sehr gerne an euch zurück.

Liebe Grüße aus Berlin (August 2017)

Herbert aus der Schweiz schreibt...

Liebe Sabine,

Vielen Dank für Deine freundlichen Zeilen und die sehnlich erwartete Liste mit den Adressen und Kontaktmöglichkeiten zu all den netten Menschen unserer traumhaften Kurswoche mit der so kompetenten und sympathischen Barbara Schnetzler im wunderschönen Campo Altissimo von Azzano. Auch ich habe diese glückliche Woche mit Euch ausserordentlich genossen und bin nach langer Zugsreise mit meinem extrem schweren Stein (23 Kg) im Rollkoffer gut wieder zuhause angekommen.

Inzwischen steht mein Marmorkeim auf einem stabilen Sockel am besten Platz in unserer Stube und wir bewundern ihn jeden Tag von neuem bei unterschiedlicher Beleuchtung. Und meiner Frau gefällt er tatsächlich auch sehr, obwohl es ja schon noch einige unharmonische Stellen gibt, die besser ausgearbeitet werden könn(t)en, was auch sie natürlich sofort kritisch festgestellt hat. Wir werden sehen… (Juni 2017)

Gaby aus München schreibt...

Liebes Campo-Team,

Selbstverständlich gibt es noch eine kleine Lobeshymne für Euch...

Kurz gesagt, einfach super bei Euch! Lang gesagt: Irgendwie kommt man anders zurück als man hinkommt und das ist sicher der Verdienst von jedem einzelnen von Euch. Voran natürlich die Gründer/innen mit ihrer Idee. Aber das reicht ja immer nicht! D.h. es ist immer mit viel Arbeit und Durchhaltevermögen verbunden, dieser Idee treu zu bleiben und das ist scheinbar gelungen. Man fühlt sich willkommen, alles ist beim Ankommen erst ungewohnt als „Neue“ und doch schnell vertraut. Unaufgesetzt wirkt es, Platz für unterschiedlichste Persönlichkeiten, die sich zum ersten Mal treffen und sich die Köpfe einhauen könnten!? Immer spannend, ob die Leute sich verstehen. Dennoch können sich alle entwickeln, was für mich eindeutig ein Verdienst von Ulf war, der mit Ruhe, Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit, die Dinge auf den Punkt zu bringen, eine Balance zwischen Gruppe und Inhalt geschafft hat. Immer wieder ein  Experiment, das das gesamte Campoteam mit Bravour meistert, Respekt.

Ich wünsche allen Beteiligten weiterhin Durchhaltevermögen in der Hoffnung, dass auch gewisse Träume/Vorstellungen in Erfüllung gehen und gleichzeitig eine lebenswerte finanzielle Existenz ermöglichen.  

Liebe Grüße aus München  

Gaby (August 2016)

Mirjam aus Köln schreibt...

Die Zeit in Azzano am Campo erscheint fast zeitlos, einfach wundervoll. Die Umgebung, das Team, dazu das eigene Schaffen und die Auseinandersetzung damit, einfach klasse! Ulf versteht es, alle Malerinnen und Maler mit seiner uneingeschränkt wertschätzenden und sehr kompetenten Weise als Maler, Künstler und eben auch als Lehrer stets an eine Grenze zu bringen, die die Zeit im Malsaal einmal mehr so besonders macht. Eine Grenze, an die man unweigerlich stößt, wenn man Neues probieren möchte und nicht weiter weiss, aber auch die Grenze, an der man Gefahr läuft, sich zu wiederholen, eben bereits Gekonntes zu reproduzieren.... Im Malsaal zu sein, bedeutet so oder so also Neuland zu betreten - und was gibt es Spannenderes für Menschen und für das eigene künstlerische Schaffen? Danke…! (August 2016)

Bettina und Heimo schreiben zum Wanderkurs:

Hiking und Canyoning mit Jan!

Wir hatten eine erlebnisreiche, lustige, auch anstrengende, informative, zwischenmenschlich hoch interessante Woche in Azzano und den Alpi Apuane.

Unser niederländischer Guide hatte ein top abwechslungsreiches Hiking- und "Kulinarikprogramm" für uns vorbereitet.

Es ist ihm gelungen eine Gruppe unterschiedlicher Nationalitäten (NL, CH, D, A) mit dem Aufnahmetest (Durchquerung der Serra von unten nach oben) zu einem lustigen und leistungsfähigem Team zu formen - "der Schmäh is grennt"!

Die Woche ist zu schnell vergangen, zurück im Atelier erinnert der Marmor aus der Serra uns immer wieder an eine Zeit mit interessanten Menschen.

Danke an Jan, Heike, Maren, Ernst und das Campoteam.

Liebe Grüße aus Kärnten
Bettina und Heimo (Juli 2016)

Peter aus UK schreibt

Ich habe meinen Kurs in Azzano wirklich genossen, er hat sehr viel Spaß gemacht, der Unterricht und die Leute waren toll. Ich freue mich darauf, meine Skulptur fertig zu stellen und ich hoffe, wieder nach Azzano kommen zu können. (Juli 2016)

Inge aus Hamburg schreibt

Ihr Lieben,

fast drei Wochen sind nun schon vergangen, seitdem ich im Campo meinen Steinbildhauerkurs gemacht habe. Die Erinnerungen sind immer noch so lebendig und das Gefühl etwas aus einem Flussstein geschaffen zu haben, macht immer noch froh und erfüllt mich mit Zufriedenheit.

Dies war meine vierte Reise nach Azzano und es war wieder eine wunderbare , intensive und schöne Zeit! Dieser Kurs war besonders, weil wir nur zwei Kursteilnehmerinnen waren. Dadurch gestaltete sich das Leben auf dem Campo besonders familiär, wir haben zusammen gekocht, Unternehmungen gemacht, viel gelacht und eine gute Zeit miteinander verbracht. Besonders intensiv war dadurch natürlich die Anleitung und Betreuung durch unsere Bildhauerin Barbara Schnetzler aus Basel. Ich habe ihre umsichtige, erfahrene und kompetente Art sehr geschätzt. Alles wirkt nach - auch die Auseinandersetzung mit dem Stein und wie dieser Prozess dann letztlich zu einem, diesem Ergebnis geführt hat, hat auch immer wieder viel mit der eigenen Person zu tun, wirft Fragen auf und öffnet neue Wege, bringt weiter... Für die fachkundige und zugewandte Begleitung in diesem Prozess ein herzliches Dankeschön an Barbara.

Auch möchte ich mich bei Marieke bedanken, die als Campo-Managerin alles toll im Griff hatte, stets für gute Laune gesorgt und bei Problemen immer mit ruhiger Hand nach Lösungen gesucht und diese dann auch gefunden hat. Selbst das weitgehend gute Wetter, das ich in der 2. Kurswoche hatte, konnte sie herbeizaubern! Somit vielen Dank auch an Marieke für die liebevolle Rundumversorgung!

Nun freue ich mich schon auf die nächsten Kurse in Azzano oder vielleicht auch in Berlin?

Mit lieben Grüßen aus Hamburg
Inge (Juni 2016)

Yvonne aus der Schweiz schreibt

Peter, dir danke ich für das Vertrauen, um an der Maschine arbeiten zu dürfen, war eine tolle Erfahrung! Für deine immer aufmunternden, hilfreichen und fachlich absolut auf den Punkt bringenden guten Bemerkungen und Beratungen, aber auch deine immer gute Laune und Freundlichkeit sowie den guten Groof.

Ja, das Steinhauen tut gut, es setzt Grenzen (Bruch des Steines oder die Form stimmt - 3. Tag ;-) nicht oder auch anderes), es befreit, so dass die Zeit und all der alltägliche Ballast vergessen geht – einfach genial.

Ich bedanke mich bei euch Allen für diese beiden wunderschönen Wochen, die spannenden Ausflüge! Natürlich auch der Kontakt sowie die vielen spannenden interessante Gespräche unter all den Teilnehmern. Ich vermisse es sehr!!

Liebe Grüsse und ich hoffe bis nächstes Jahr! (Juni 2016)

Jutta aus Unterfranken schreibt...

Hallo an euch Alle,

viele Grüße aus Unterfranken !!!

War eine super Zeit bei euch !

Werde auf jeden Fall wieder kommen.

Liebe Grüße

Jutta

(Juni 2016)

Hans aus Uithoorn (Niederlande)

Ich hab über das Internet vom Campo erfahren. Die Website, die sich auch in fehlerfreiem Niederländisch präsentiert, beschrieb gut, was ich von den Kursen und meinem Aufenthalt in Azzano erwarten könne, und ich erfuhr mehr über die Leute vom Campo. Es schien der richtige Ort für mich, da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung war, die mein Können als professioneller Maler und Zeichner ergänzt.

Und es war wirklich der perfekte Ort, vom ersten Moment an! Ich habe mich wie immer an der italienischen Landschaft und Kultur erfreut, aber dieses Mal habe ich die große Gastfreundschaft und die gute Atmosphäre besonders genossen, die sowohl durch das Campo Team, als auch durch die anderen Teilnehmern entstanden ist. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und es war sehr angenehm, unter der Leitung von Peter und Claudia (hart) zu arbeiten. Sie wissen, wie man im Prozess, die eigene Skultpur zu formen, fördert, lenkt und zum Reflektieren anregt.

Und der Ort des Campo selbst, das tolle Wetter, nicht zu vergessen die tollen täglichen Mittagessen machten alles noch besser!

Das ganze Konzept funktioniert also sehr gut, jedenfalls für mich, und ich hoffe, eines Tages zum Campo in Azzano zurückzukehren. (Mai 2016)

Bernd aus Limburg schreibt

Das Campo ist ein guter Ort für die Bildhauerei. Die Begleitung von Peter und Katrin habe ich als sehr angenehm, zurückhaltend und inspirierend empfunden. Ich habe schlicht eine gute Zeit gehabt. Herzlichen Dank. (Mai 2016)

Monika aus Hannover schreibt

Lieber Peter,
 
ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal ganz herzlich bei Dir bedanken. Zum einen für das schöne Werk (das ohne Deine stets diplomatische und tatkräftige, aber unauffällige Unterstützung wohl nicht so komplett fertig und stolz nach Hannover hätte transportiert werden können).

Darüber hinaus habe ich mich auch sehr wohl bei Euch gefühlt. Ich würde sagen, dass Deine Werkstatt eine Begegnungsstätte für wirklich nette Leute ist – geradezu familiär (im positiven Sinne ;-)).

Gern denke ich auch an die gemeinsamen Mittagspausen zurück. Alles war eine runde Sache.

Ich wünsche Dir/Euch eine schöne Zeit, viele schöne Momente und Begegnungen mit netten Leuten (bin ich ganz sicher).

Ganz liebe Grüße aus Hannover von Monika (April 2016)
 

Andreas aus Jena schreibt

Liebe Katrin, lieber Peter,

Danke für die wunderbare Betreuung in Azzano. Macht weiter so!

Andreas (26.04.2015)

Elke aus Bremen schreibt

Nun bin ich schon einige Zeit wieder zu Hause, aber ich zehre immer noch von der wunderschönen Zeit in Azzano. Hier hat einfach alles gestimmt: Vom ersten netten mail-Kontakt über Marianne in Berlin und die warmherzige Begrüßung durch Peter, Jan und Neels am Campo bis zum festlichen Vorstellen der entstandenen Arbeiten am letzten Abend habe ich mich hier rundum wohlgefühlt. Dazwischen: viel intensive, aber auch entspannte Arbeit am Stein und intensive freudige Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, hilfreiche und einfühlsame Unterstützung durch Peter und Neels, wenn's mal nicht weiterging, gemeinsames Genießen von Enricos Küchen-Köstlichkeiten, Entspannung in der Hängematte.... ich komme bestimmt wieder! (11.09.2014)

Inma aus Spanien schreibt

Vielen Dank für diese phantastische Woche mit intensiven Kurstagen in netter Gesellschaft und gutem Essen in einer wundervollen Umgebung. (6.09.2014)

Elke aus Darmstadt schreibt

Für mich war es eine sehr intensive Zeit in Azzano, ich denke noch oft an die aufgeschlossenen Menschen aus verschiedenen Ecken der Welt and und die kreativen und komischen Momente am Campo ... und das gute italienische Essen, liebe Grüße an all die wunderbaren Menschen am Campo. (22.07.2014)

Alexandra aus München schreibt

Das war eine wunderbare Zeit bei euch, ganz herzlichen Dank. Besonders für den tollen Kurs bei Annette. (15.07.2014)

David aus der Schweiz schreibt

Danke für deine Nachricht - das ist es (unter viel Anderem!), was ich so sehr schätze an Peter Rosenzweigs Angebot: Man wird freundlich benachrichtigt und informiert und hat immer das Gefühl, eine geschätzte und willkommene Person zu sein. (11.06.2014)

Friedhelm aus Hessen schreibt

Hallo Katrin, Peter, Neels, Enrico und der Hund dessen Name ich nicht weiss, es war eine schöne Zeit bei euch und ich (wir) haben uns sehr wohl gefühlt. Ich habe die Bilder mal zusammengestellt und um einige Bilder vom Gardasee ergänzt . Viel Spaß damit und viele liebe Grüße aus Hessen. Click here to view Azzano (30.04.2014)

Grit aus Dänemark schreibt

Euch Allen den herzlichsten Dank für die schönen Wochen: gute Anleitung, gutes Essen, gute Gesellschaft,.... ich korrigiere: alles SEHR gut. Und die Umgebung! Azzano ist einer der schönsten Orte, die ich kenne. (27.04.2014)

Gabrielle aus Basel schreibt

Danke für diese wunderbare Zeit und die wertvolle Erfahrung!
Ich komme nächstes Jahr wohl wieder .... (25.04.2014)